AUDIO GUIDE
de

AUSSTELLUNG

AUSSTELLUNG

Der Hauptteil der Ausstellung Art|Panorama INFERNO ist die international bekannte Skulpturenausstellung IN DANTE VERITAS von Vasily Klyukin, die nach der 58 Venedig Biennale 2019 nach Luzern übersiedelte.

Die Kollektion wurde das erste Mal 2018 in Sankt Petersburg im Russischen Museum ausgestellt. Dort war Sie in diesem Sommer die meistbesuchte Kunstausstellung der Stadt.

In aller Welt haben bisher rund 500.000 Menschen die Ausstellung IN DANTE VERITAS sehen können, die mit Tausenden von dankbaren Bewertungen eine Resonanz erhalten hat, die ihresgleichen sucht. Ein Grund dafür, dass die Besucher sich so sehr an der Ausstellung erfreuen, ist das eindringende und spannende Erlebnis, das durch den gedichteten Audio Guide in 11 Sprachen ermöglicht wird. So lassen die Kunstobjekte absolut niemanden kalt.

Vasily Klyukin behandelt der Menschen Laster und Sünden wie eine Art Echo zu Dante Alighieris berühmtem Gedicht Die Göttliche Komödie des frühen 14. Jahrhunderts, er erforscht das Gute und das Böse und stellt Dantes Inferno bildlich als modernen Klimakollaps dar, die finale Konsequenz unserer Sünden und unseres Nichthandelns.

Die Ausstellung verwischt die Grenzen zwischen Gestaltung und moderner Abstraktion und versinnbildlicht eine moderne Version der 9 Höllenkreise. 21 Skulpturen stellen die menschlichen Sünden wie Jähzorn, Heuchlerei, Gier und Verrat dar. Die 4 Reiter der Apokalypse sind mit ihren 3,5 Metern nicht nur deutlich größer, sondern heißen auch anders: Überbevölkerung, Desinformationen, Verbrauch und Umweltverschmutzung. Sie werfen wichtige globale Probleme auf, die den klassischen bildlichen Ausdruck in die Moderne führen.

Der renommierte Kunstkritiker Donald Kuspit sagt dazu: „Klyukins In Dante Veritas ist eine avantgardistische Unterhaltungsform, die dringliche Besorgnisse der Menschheit anspricht: Das mögliche – womöglich etwa unausweichliche? – Aussterben der Spezies Mensch.“

Die Ausstellung in Luzern wurde indes durch 2 weitere Kunstobjekte erweitert. Eine von ihnen stellt ein Gefängnis dar, in dem die berühmtesten Bösewichte der Welt für alle Zeit hinter Schloss und Riegel sitzen. Dieses Objekt vertieft das Thema der menschlichen Sünden. Hier befindet sich Lenin hinter Gittern, der Autor des Roten Terrors. Auch Stalin, der unzählige Menschen unterdrückte. Pablo Escobar, der den amerikanischen Kontinent mit Kokain überflutete. Und neben noch vielen weiteren auch Bokassa, der Diktator, Massenmörder und Kannibale.

Im Zentrum der Ausstellung steht das zweite neue Kunstobjekt - Das Herz der Hoffnung, eine atemberaubende Statue eines großen Herzens. Klyukins fügte dieses Objekt hinzu, um die Tatsache zu symbolisieren, dass die Menschheit noch immer alles ändern kann, um die Welt vor Tod und Verderben zu bewahren. Dies ist das Symbol für die Hoffnung auf die Zukunft.

PARTNERS

AUDIO GUIDE
en

ABOUT EXHIBITION

About

The main part of Art|Panorama INFERNO is a world known sculpture exhibition 'IN DANTE VERITAS' by Vasily Klyukin which moved to Lucerne right after the 58th Venice Biennale Arte, 2019.

First time the collection was shown in Saint-Petersburg at The State Russian Museum and became the most attended city Art show during the summer period.

So far, approximately 500,000 people have visited the ‘IN DANTE VERITAS’ in different parts of the world and It earned an unprecedented response from the visitors with thousands of written grateful reviews. One of the reasons of such an ‘immersive experience’ is the poetry audio guide on 11 languages, the art object itself, leaves absolutely nobody indifferent.

A reverberation of Dante Alighieri's 14th-century epic poem Divine Comedy, Vasily Klyukin explores themes of human vice and sin, Good and Evil, and reimagines Dante’s Inferno as an environmental collapse — the final consequence for our sin and non-action.

Blurring the boundary between figuration and modern abstraction, the collection represents a narrative that re-engineers the 9 circles of hell. 21 sculptures are showing human sins like Anger, Hypocrite, Gluttony and Betrayal. 4 Horsemen of Apocalypse by their new names: Overpopulation, Misinformation, Extermitation and Pollution at 3.5-meter height, these raise important global issues, ushering classical tropes into the modern era.

As renowned art critic Donald Kuspit highlights, “Klyukin’s Dante Veritas is avant-garde entertainment that addresses a pressing public concern: the possible — inevitable? — extinction of the human species.”

In Lucerne the exposition has been supplemented with 2 art objects. One is a “Prison” where the most famous villains of the world are permanently locked, which continues to discuss the topic of human sins. Here one can find Lenin, author of the Red Terror, Stalin, perpetrator of numerous repressions, Pablo Escobar who inundated America with cocaine, Bokassa — the cannibal, etc.

In the center of exhibition is the second added art object — The Heart of Hope, a breathtaking statue depiction of a great heart. Klyukin intends this as a symbol that we can still change everything, stop Death and Pollution, the symbol of Hope for the future.